2019 Swiss Championships Abtwil

Beat Wiesmann, 6. Spetember 2019

Gruppenfoto der teilnehmenden Bands an den Swiss Championships 2019 in Abtwil SG

Widrige Umständen zwangen uns dazu unsere Ziele für die Schweizer Meisterschaften der Pipe Bands anzupassen. Dem zum Trotz hilft uns unsere positive Einstellung ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Am Wochenende vom 30. August und 1. September 2019 fand im Rahmen der Appowila Highland Games die Schweizermeisterschaft der Drum und Pipes Bands statt. Unsere Vorbereitungen auf den Wettkampf waren jedoch alles andere als optimal. Leider waren im Vorfeld drei erfahrene Piper dazu gezwungen aus gesundheitlichen Gründen forfait zu geben. Seit längerer Zeit sind wir zudem daran, drei Piper ohne Wettkampferfahrung in die Band zu integrieren.

Trotz alledem haben wir uns entschieden, die Herausforderung Schweizermeisterschaft anzunehmen. Unser Ziel mussten wir aber den Umständen entsprechend anpassen. So haben wir den Spass am Spielen und die Erfahrung in den Fokus gestellt. Gerade im Hinblick auf die nächste Schweizermeisterschaft, welche bereits im April 2020 an der Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA bei der Allmend in Luzern stattfindet.

Als Unterstützung im Bereich Marching and Disziplin hat sich dankbarerweise einer unserer ehemaligen Piper zur Verfügung gestellt, und am Tag der Schweizermeisterschaft übernahm unsere ehemalige Pipemajorin Stephanie Mattle das Tunen.

Der Start des Auftrittes verlief leider nicht nach unseren Vorstellungen, aber wir liessen uns nicht beirren und absolvierten unsere Tunes wie wir es wochenlang geübt hatten. Nach dem Auftritt war die Stimmung gedrückt. Wegen des schwachen Starts machten wir uns keine grossen Hoffnungen auf einen Podestplatz.

3. Platz für die Band

Bei der Siegerehrung wurden wir aber positiv überrascht, als wir es auf den 3. Platz in der Kategorie Grad 4b MAP Marches geschafft hatten, und dass trotz all den Rückschlägen und Schwierigkeiten. Wir erhielten von den Punktrichtern zwei konstruktive Bewertungsbögen, welche uns helfen, uns weiter zu verbessern. Nach dem Wettkampf widmeten wir uns dem Pipe und Drum Meeting und pflegten unsere Kontakte mit den Kollegen aus der ganzen Schweiz.

Am Sonntag fanden die Solowettkämpfe statt, für welche sich eine unserer Anfängerinnen, zwei Piper und unser Leading Drummer eingeschrieben hatten. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich und viel versprechend:

  • Dora Droz nahm das erste Mal an einem Wettkampf teil, und belegte in der Kategorie „Chanter, Slow Air“ den 1. Platz.
  • Matthias Kühn belegte in der Kategorie „Grad 3, Strathspey/Reel“ den hervorragenden 3. Platz. Und das wohlgemerkt sitzend, aufgrund eines Knöchelbruches am Fuss.
  • Ruben Link lieferte in der Kategorie „Grad 5, Slow Air“ trotz Nervosität einen guten Auftritt ab, und erhielt einen konstruktiven Bewertungsbogen von den Punktrichtern.
  • Dominique Gisin, unser Leading Drummer, nahm als Solist in der Kategorie „Grad 1, Snare Drumming-MSR“ teil und belegte überzeugend den 1. Platz und darf sich somit Schweizermeister 2019 nennen.

Auf Grund dieser Ereignisse dürfen wir unverhofft auf ein erfolgreiches Wochenende zurückschauen und freuen uns bereits auf die nächste Herausforderung im 2020.